Pokémon Club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
fünfneun
# Mitglied
fünfneun


Männlich Beiträge : 24
Erfahrung : 2874
Tag des Beitritts : 10.07.16

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty
BeitragThema: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty17.07.16 1:53

Hallo Leute,
da mich die Berufe bzw. Berufswünsche anderer Leute aus irgendwelchen Gründen sehr interessiert, wollte ich euch mal darüber ausfragen.
Also, welchen Beruf übt ihr aus bzw. falls ihr noch Schüler seid, welchen Beruf möchtet ihr einmal ausüben? Falls ihr euren genauen Wunschberuf noch nicht wisst, könnt ihr auch gerne nur die Fachrichtung oder das gewünschte Studium nennen. Wieso möchtet ihr genau das machen? Was hat euch dazu bewegt?
Dies beruht natürlich alles auf freiwilliger Basis und sollte jemand diese Informationen als zu privat betrachten, ist das natürlich vollkommen verständlich.

Dann mache ich mal den Anfang:
Seit September letzten Jahres mache ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft.
Mein (endgültiger) Aufgabenbereich besteht darin, Abfälle zu klassifizieren, um sie der entsprechenden Recycling- oder Entsorgungsanlage zuzuführen. Außerdem lerne ich, Abfälle zu beproben und diverse Tests durchzuführen. Zudem werden mir auch einige kaufmännische  und handwerkliche Dinge beigebracht, so dass sich meine Arbeitsbereiche auf Anlage (meist Recyclinghof), Büro, Werkstatt und Labor erstrecken.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich mich zu allererst einmal für Naturwissenschaften und Mathematik (welche beide im Beruf/in der Berufsschule benötigt werden) interessiere. Außerdem interessiere ich mich sehr für Umweltschutz. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist, dass dies wahrscheinlich ein Beruf mit Zukunft ist und die Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten breit gefächert sind.

Auf den Beruf bin ich recht zufällig gekommen, nämlich über meinen Vater, welcher in der selben Firma arbeitet. Ansonsten ist da keine großartige Story dahinter.

Bisher bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und obwohl ich für die Berufsschule relativ weit von zu Hause weg muss (Blockunterricht), denke ich, dass ich auch weiterhin viel Spaß mit meiner Arbeit haben werde. Während der Ausbildung habe ich außerdem sehr viele Menschen kennengelernt, welche mir sehr wichtig geworden sind. Schon allein aus diesem Grund würde ich meine Entscheidung nicht rückgängig machen wollen.

Was ich nach meiner Ausbildung mache, ist noch nicht vollkommen entschieden. Vielleicht hole ich meine Fachhochschulreife nach (dank der Ausbildung um ein Jahr verkürzt) und studiere danach etwas wie Abfall-, Entsorgungstechnik oder Umwelttechnik.

Soo, ich bin sehr gespannt, was ihr mir so antworten werdet.

fünfneun
Nach oben Nach unten
Zolar
# Moderator
Zolar


Weiblich Beiträge : 70
Erfahrung : 2935
Tag des Beitritts : 25.06.16

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty
BeitragThema: Re: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty17.07.16 10:23

Also ich war früher sehr unsicher, was ich nehmen sollte.

Momentan habe ich mich für den Beruf Konditorin Entschieden. Denn ich habe bei einem Praktikum in einer Konditorei viel Spaß gehabt. Und da mir auch nichts anderes einfiel, werde ich erstmal auf eine Fachoberschule gehen und Hauswirtschaft lernen. Dazu mache ich ein Jahrespraktikum bei einem Konditor.

Jedoch ist der Beruf Konditorin nicht gerade mein absoluter Lieblings Beruf, den ich seit meiner Kindheit schon immer machen wollte.

Früher wollte ich, wie viele Kinder, Tierarzt werden. Jedoch weiss ich nun, dass dieser Beruf im Späteren Leben nicht so viel bringt. Ich mag sehr gerne Biologie, und deswegen würde ich ja am liebsten Medizin studieren, aber ich habe sehr wenig Hoffnung, das wenn ich es anfangen sollte, das ich das auch schaffe.

Nach der Fachhochschule kann ich zur Not immer noch Medizin Studieren, weswegen ich mich nicht auf eine Ausbildung einließ.

~Zolar
Nach oben Nach unten
fünfneun
# Mitglied
fünfneun


Männlich Beiträge : 24
Erfahrung : 2874
Tag des Beitritts : 10.07.16

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty
BeitragThema: Re: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty17.07.16 13:19

@Zolar:
Ja, der Konditor/Konditorin ist wirklich ein interessanter Beruf, vor allem kannst du die dort erlernten Fähigkeiten auch im Privaten anwenden
Deine Entscheidung finde ich aber sehr vernünftig, du lässt dir alle Möglichkeiten offen, hast also genug Auswahl. Bin gespannt was draus wird!
Nach oben Nach unten
Sammy
# Admin
Sammy


Weiblich Beiträge : 67
Erfahrung : 3861
Tag des Beitritts : 10.12.13

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty
BeitragThema: Re: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty17.07.16 20:54

Ich habe bisher nur einen Wunschberuf, den ich wahrscheinlich eh nicht erreichen kann. Ich würde nämlich gerne Autorin werden. :'3 Ich habe mir als Option gelassen, Dolmetscher (Englisch/Deutsch) zu werden oder (was ich wohl am ehesten erreichen würde) ein kleines Café zu leiten, sprich, mich selbstständig zu machen. [Große Träume für so ein kleines Mädchen.]

Eine kleine Erklärung für meine Berufswünsche:
Autorin: Ich liebe es, zu lesen, mir Charaktere und ihre Geschichten auszudenken und ein Setting für eine Geschichte aufzuschreiben. Da ich außerdem sehr gerne zeichne, wäre eine Abwandlung von Autorin eventuell Comiczeichnerin. Allerdings würde ich dann auch gerne meine eigenen Geschichten illustrieren, da ich nicht besonders gut darin bin, Dinge so darzustellen, wie sie mir gesagt werden. Das könnte auch daran liegen, dass ich bei vielen Dingen, die ich umsetzen soll, Angst habe, ein wichtiges Detail zu vergessen.

Dolmetscher: Das lässt sich ganz kurz erklären: Ich liebe die Englische Sprache und ich liebe es, anderen zu helfen.

Café: Die Idee hatte ich irgendwann mal mit einer Freundin, und das hat sich bis heute gehalten. Wir beide lieben es, in der Küche zu experimentieren, kochen und backen. Im Grunde ist das alles. x3 Die Idee mit einem eigenen kleinen Café gefällt uns außerdem besser als die Vorstellung, die ganze Zeit in einer großen Küche zu stehen. Klein aber fein ist unsere Wunschvorstellung.

Das wird wahrscheinlich nichts, aber ein bisschen träumen darf ich noch. Und vielleicht wird es ja doch was. :3

~Sammy
Nach oben Nach unten
https://pocket-monsters-club.forumieren.com
fünfneun
# Mitglied
fünfneun


Männlich Beiträge : 24
Erfahrung : 2874
Tag des Beitritts : 10.07.16

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty
BeitragThema: Re: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty18.07.16 9:45

@Sammy:
Nunja, was noch nicht ist kann ja noch werden :D.
Ist aber eine sehr interessante Auswahl. Vor allem das mit dem Café könnte ich mir richtig cool und gemütlich vorstellen :D.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty
BeitragThema: Re: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?    Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?  Empty

Nach oben Nach unten
 
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Was wolllt ihr mal werden?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pokémon Club :: # Off-Topic :: # Sonstiges-
Gehe zu: